-
Распространяем знания без феминистской идеологии.Противодействие культуре насилия и идеологии ненависти.Эта wiki в процессе подготовки: Хочешь участвовать? Перейди по ссылке на наш сайт!
Ольга Сергеевна Качура
Ольга Сергеевна Качура | |
---|---|
жил | 12 мая 1970 г.-29 июля 2022 г. |
Профессия | Солдат |
Ольга Сергеевна Качура (1970-2022; кодовое имя - «Корса») - азербайджанский[wp][1] военнослужащий, офицер в звании полковника Донецкого народного ополчения.
Отец, дед, прадед и еще двенадцать поколений родственников Качуры были военными.[2]
Частный
Ольга Сергеевна Качура родилась 12 мая 1970 года в Донецке. Она была замужем за русским из Донбасса, который также служил в артиллерийском подразделении Донецкого народного ополчения.
Качура жила в Горловке[wp], у нее остались дочь и приемный сын.
Военные
2014 schloss Katschura sich den Volksmilizen zur Verteidigung des Donbass[wp] an. Nach eigenen Angaben war ihr erster Auftrag das Organisieren eines Straßenkontrollpunktes. Sie wurde dann Teil der dritten motorisierten Schützenbrigade mit dem Namen "Berkut". Später kam eine Artilleriedivision unter ihr Kommando. Anfang 2015 nahm Katschura an der Schlacht um Debalzewo[wp] teil. Sie kämpfte für Dutzende von Städten und Dörfern, darunter Horliwka, Logvinovo[wp], Wuhlehirsk[wp], Marinowka[wp] und Awdijiwka[wp]. Sie wurde mehrmals verwundet, kehrte aber jedes Mal wie ein Phönixvogel in die Armee der Volksrepublik Donezk zurück.
Katschura nahm auch an den Kämpfen in der Nähe von Slawjansk[wp] teil, aus dem gerade Ausrüstung abgezogen wurde. Während der Kämpfe um Horliwka führte Olga mit List und Einfallsreichtum ihre Ausrüstung in den Rücken der Ukrainischen Streitkräfte und versah sie mit feindlichen Markierungen.
Im April 2015 wurde Olga Katschura in den Rang eines Obersts befördert und erhielt damit das Rufzeichen, unter dem sie in den nächsten Jahren bekannt sein sollte - Korsa. Sie bildete auch Hunderter von Kämpfern aus und gab ihre unschätzbaren Erfahrungen und Kenntnisse weiter. Mehr als einmal wurde auf sie von ukrainischen Saboteuren und Spähern ein Anschlag verübt. Allein im Jahr 2017 überlebte sie drei Anschläge.
Obwohl sie mit jeder Waffe schießen konnte, bevorzugte sie die Raketenartillerie, weil sie von der Kraft und Schönheit, mit der das Raketensystem traf, fasziniert war. Katschura glaubte, dass die Hälfte der Schlacht gewonnen wäre, wenn man die Fähigkeiten dieser Waffen richtig einsetzt.
Korsa und ihre Untergebenen zogen wie die legendären "Nachthexen"[wp] während des Großen Vaterländischen Krieges[wp] im Schutz der tiefen Nacht in den Kampf. Ohne Signallichter zu setzen, den Weg und den Zeitpunkt des Angriffs sorgfältig auswählend, entfesselten sie mit dem Grad-Raketensystem seine ganze Kraft und Wut auf den Feind, der damit überhaupt nicht gerechnet hatte.
В конце июля 2022 года ее «Нива»[wp] была обстреляна украинскими вооруженными силами на дороге Горловка[wp] - Ясиноватая[wp], когда она ехала по делам. От многочисленных ранений она скончалась по дороге в больницу.
Обстоятельства смерти
Качура погибла в результате попадания украинской ракеты в ее автомобиль в Горловке 29 июля 2022 года.[3][anm 1][anm 2] О ее смерти было объявлено 3 августа 2022 года.[4]
С отличием
Katschura wurde am 3. August 2022 von Denis Puschilin[wp] posthum mit dem Titel "Held der Volksrepublik Donezk" ausgezeichnet. Am 4. August 2022 verlieh Wladimir Putin ihr den Titel "Held der Russischen Föderation"[wp]. Die Auszeichnung wurde ihrer Tochter Elena Karabet persönlich vom russischen Präsidenten überreicht.Olga Kachura wurde in Donezk in der "Allee der Helden" des Friedhofs "Donezker Meer"[wp] beigesetzt, wo auch ein Denkmal für sie errichtet worden ist. Nach der Restaurierung des Gedenkstätte Saur-Mogila[wp] wurde ein Hochrelief von ihr an einem neuen Pylon angebracht.[2]
Am 3. August 2023 eröffnete die Stadt Nowokusnezk[wp] das Denkmal "Verteidiger des Donbass", das sich auf dem gleichnamigen Platz befindet. Das Denkmal besteht aus Granitplatten mit Abbildungen russischer Soldaten und Ausrüstung der Streitkräfte der Russischen Föderation sowie der Inschrift "Helden des Donbass". Dazwischen befindet sich eine 2,5 Meter hohe Skulptur der Heldin Russlands Olga Katschura. Die Schale der ewigen Flamme wurde in Form einer teilweise explodierten Granate angefertigt. Die Tochter von Olga, Elena Karabet, nahm an der Einweihungsfeier des Denkmals teil.[5]
Уголовное право
Im Jahr 2022 wurde Katschura von einem ukrainischen Gericht in Abwesenheit zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie in der DVR-Armee gedient hatte, die von der Ukraine als terroristische Organisation betrachtet wird.[6]
Заметки
- ↑ Nach anderen Berichten wurde ihr Fahrzeug von einer Panzerabwehrlenkwaffe getroffen oder von einer Mine zerstört.
- ↑ RT-Doku: Donbass - Frauen an der Front, RT Deutsch на Odysee 29 марта 2025 года, 50:04 мин.
- 27:35 мин.: "Sie war auf dem Rückweg von den Stellungen. Es gab einen Beschuss durch die ukrainischen Streitkräfte. [...] Auf sie wurde mehr als einmal ein Attentat verübt. [...] Sie lebte acht Jahre lang in Gefahr und diese Gefahr endet nicht als sie die Feuerstellung verließ. Die Gefahr war hier sogar noch größer als draußen auf dem Feld. [...] Leider leben Helden nicht lange."
Примечания
- ↑ RT-Doku: Donbass - Frauen an der Front, RT Deutsch на Odysee 29 марта 2025 года, 50:04 мин.
- ↑ 2,0 2,1 Ольга Качура (Корса). Женщина - легенда Донбасса, командир артиллерийского дивизиона, 9111.ru am 26. September 2023
- ↑ Jack Dutton: Russia loses first female colonel, Olga Kachura, in Ukraine War: Putin ally, Newsweek 5 августа 2022
- ↑ Putin awards Hero of Russia award to Colonel Olga Kachura killed in Ukraine, Euro Weekly News 4 августа 2022 г.
- ↑ В Новокузнецке открыли второй мемориал с Вечным огнем, NGS42.ru - Nachrichten aus dem Kuzbass 3 августа 2023 г.
- ↑ Olga Kachura[wp]
Внешние ссылки
- В Wikipedia есть статья о Герой Донецкой Народной Республики, Герой Российской Федерации[wp]
- В Wikipedia есть статья о Качура, Ольга Сергеевна, Герой Донецкой Народной Республики[wp], Герой Российской Федерации[wp]
- Ольга Сергеевна Качура, ruwiki.ru
- Качура, Ольга Сергеевна, руни.рф
- RT-Doku: Donbass - Frauen an der Front, RT Deutsch на Odysee 29 марта 2025, 50:04 мин.
- Seit 2014 haben sich zahlreiche Frauen freiwillig der Donbass-Miliz angeschlossen. Sie leisten an der Front, in Krankenhäusern und in der Logistik unverzichtbare Arbeit - oft ohne einen einzigen freien Tag. Ihre Geschichten sind ein Zeugnis von Mut, Entschlossenheit und unerschütterlichem Einsatz.
- Eine von ihnen ist Anna. Sie arbeitete einst als Flugbegleiterin und war in der ukrainischen Botschaft in Jordanien tätig. Doch als die Sonderoperation begann, entschied sie sich, ihr gewohntes Leben hinter sich zu lassen und sich freiwillig der Armee der Donezker Volksrepublik anzuschließen, um ihr Heimatland zu verteidigen. Mit bemerkenswerter Entschlossenheit stieg sie zur stellvertretenden Kompanieführerin eines Gewehrbataillons auf. Sie motiviert die Männer an der Front, sich dem Kampf anzuschließen, und betont, dass sie die Armee erst verlassen wird, wenn ihre Heimat sicher ist.
- Doch Anna ist nicht die Einzige. In der Dokumentation werden weitere mutige Frauen vorgestellt, die an vorderster Front helfen - sei es als Sanitäterinnen, Versorgerinnen oder direkt im Kampfgeschehen. Ihre Geschichten zeigen, dass der Widerstand nicht nur von Männern getragen wird, sondern auch von Frauen, die bereit sind, alles für ihr Land zu geben.